Fahrgastzahlen VBZ
Beschreibung
Tags
Lizenz
Daten & Ressourcen
Fahrgastzahlen_2024_ogd.zip
ZIP-File. Das ZIP-Dateiformat ist ein Format für verlustfrei komprimierte Dateien, das einerseits den Platzbedarf bei der Archivierung reduziert und andererseits als Containerdatei fungiert, in der mehrere zusammengehörige Dateien zusammengefasst werden können.
Datenowner | Verkehrsbetriebe Zürich, Departement der Industriellen Betriebe |
---|---|
Erstmalige Veröffentlichung | 11.11.2015 |
Kontakt | Open Data Zürich |
Zeitraum | 2014 - 2024 |
Datentyp | Einzeldaten |
Aktualisierungsdatum | 13.03.2025 |
Datenlieferant | Verkehrsbetriebe Zürich, Departement der Industriellen Betriebe |
Version | 1.0 |
Räumliche Beziehung | Stadt Zürich |
Aktualisierungsintervall | jaehrlich |
Rechtsgrundlage |
Datenqualität
Berechnete Werte
Bemerkungen
Attribute
ID Tagtyp (technisch: Tagtyp_Id) | Fremdschlüssel zu Tabelle TAGTYP |
---|---|
ID Linientyp (technisch: Linien_Id) | Fremdschlüssel zu Tabelle LINIEN. Die ID kann von Jahr zu Jahr variieren. |
Linienname (technisch: Linienname) | Von der VBZ benützte Liniennummer (z.T. nicht identisch mit publizierter Linie). |
Planfahrt ID (technisch: Plan_Fahrt_Id) | ID der Planfahrt. |
Fahrtrichtung (technisch: Richtung) | Richtung einer Fahrt. Werte: 1 oder 2. |
Haltestellensequenz (technisch: Sequenz) | Sequenz der Haltestellen einer Fahrt. Werte: 1, 2, 3 - Anzahl Haltestellen. |
ID Haltestelle (technisch: Haltestellen_Id) | Fremdschlüssel zur Tabelle HALTESTELLEN. |
ID nachfolgende Haltestelle (technisch: Nach_Hst_Id) | ID der nachfolgenden Haltestelle. Für die letzte Haltestelle einer Linie ist dieses Feld leer. |
Abfahrtszeiten Num (technisch: FZ_AB) | Abfahrtszeit als Uhrzeit: Werte Nach Mitternacht z.B. 00:35; 01:15. |
Anzahl Messungen (technisch: Anzahl_Messungen) | Anzahl Messungen welche für diese Fahrt berücksichtigt worden sind. |
Einsteiger (technisch: Einsteiger) | Mittelwert der Einsteigenden an der Haltestelle aus den berücksichtigten Messungen. Falls der Wert für «Anzahl_Messungen» = 0 ist, so wird der Wert geschätzt. |
Aussteiger (technisch: Aussteiger) | Mittelwert der Aussteigenden an der Haltestelle aus den berücksichtigten Messungen. Falls der Wert für «Anzahl_Messungen» = 0 ist, so wird der Wert geschätzt. |
Besetzung (technisch: Besetzung) | Mittelwert der Besetzung auf dem Abschnitt «Haltestellen_ID» bis «Nach_Hst_Id» aus den berücksichtigten Messungen. Falls «Anzahl_Messungen» = 0 ist, so wird der Wert geschätzt. |
Fahrdistanz (technisch: Distanz) | Distanz des Haltestellenabschnitts «Haltestellen_ID» bis «Nach_Hst_Id» in Meter. |
Anzahl Tage DTV (technisch: Tage_DTV) | Anzahl Tage für die Hochrechnung auf den DTV. Falls der Wert 0 ist, haben zwar Zählungen stattgefunden, diese wurden aber als nicht repräsentativ angesehen und darum nicht für die Hochrechnung auf den DTV benutzt. |
Anzahl Tage DWV (technisch: Tage_DWV) | Anzahl Tage für die Hochrechnung auf den DWV. Falls der Wert 0 ist, haben zwar Zählungen stattgefunden, diese wurden aber als nicht repräsentativ angesehen und darum nicht für die Hochrechnung auf den DWV benutzt. |
Anzahl Tage SA-Vk (technisch: Tage_SA) | Anzahl Tage für die Hochrechnung des Samstagsverkehrs. |
Anzahl Tage SO-Vk (technisch: Tage_SO) | Anzahl Tage für die Hochrechnung des Verkehrs an Sonn- und Feiertagen. |
Nachtnetz (technisch: Nachtnetz) | Die Zahlen gehören zum Nachtnetz Fr/Sa- bzw. Sa/So-Nacht. |
Anzahl Tage SA-Nacht (technisch: Tage_SA_N) | Anzahl Tage für die Hochrechnung des Nachtnetzes in der Nacht von Freitag auf Samstag. |
Anzahl Tage SO-Nacht (technisch: Tage_SO_N) | Anzahl Tage für die Hochrechnung des Nachtnetzes in der Nacht von Samstag auf Sonntag. |
ID Abschnitt (technisch: ID_Abschnitt) | Der berechnete Schlüssel für den Haltestellenabschnitt. Berechnung: («Haltestellen_ID» * 10000) + «Nach_Hst_Id». Falls «Nach_Hst_ID» = leer dann mit 0 berechnet. |
Name Tagtyp (technisch: Tagtypname) | Bezeichnung des verwendeten Tagtyp. |
Beschreibung Tagtyp (technisch: Bemerkung) | Beschreibung des Tagtyp. |
Verkehrssystem (technisch: VSYS) | Verkehrssystem: T: Tram; TR: Trolleybus; B: Bus; SB:Seilbahn; FB: Forchbahn; N: Nachtbus. |
Linienname Fahrgastauskunft (technisch: Linienname_Fahrgastauskunft) | Der in der Fahrplanauskunft verwendete Linienname. |
Haltestellennummer VBZ-intern (technisch: Haltestellennummer) | VBZ-intern verwendete Haltestellennummer. |
Haltestellenkurzname VBZ-intern (technisch: Haltestellenkurzname) | VBZ-intern verwendete Haltestellenabkürzung. |
Haltestellenname (technisch: Haltestellenlangname) | Haltestellenname. Die zur Verfügung stehende Anzahl der Zeichen ist beschränkt. Deshalb können hier auch etwas seltsame Namen vorkommen. |
Sitzplätze (technisch: SITZPLAETZE) | Anzahl der Sitzplätze ohne Fahrersitzplatz |
Kapazität 1Pers/m2 (technisch: KAP_1m2) | Kapazität bei der Belegung aller Sitzplätze sowie einer Person je m2 Stehplatzfläche |
Kapazität 2Pers/m2 (technisch: KAP_2m2) | Kapazität bei der Belegung aller Sitzplätze sowie zwei Personen je m2 Stehplatzfläche |
Kapazität 3Pers/m2 (technisch: KAP_3m2) | Kapazität bei der Belegung aller Sitzplätze sowie drei Personen je m2 Stehplatzfläche |
Kapazität 4Pers/m2 (technisch: KAP_4m2) | Kapazität bei der Belegung aller Sitzplätze sowie vier Personen je m2 Stehplatzfläche |
VBZ-Github-Repository:
Um die Arbeit mit den OGD der VBZ einfacher zu gestalten, haben die VBZ ein eigenes Github-Repository erstellt. Darin finden Sie Anwendungsbeispiele und insbesondere Beispielcodes, wie mit den Daten in R oder mit Python gearbeitet werden kann. Siehe dazu die Repos:
Datenbankschema
Informationen zum Datensatz
Der Fahrplan der VBZ ist aufgebaut nach Tagtypen. Mit den in der Tabelle REISENDE.csv angegebenen Attributen «
Tage_DTV
» und «Tage_DWV
» lassen sich Durchschnittswerte für Werktage oder für die ganze Woche berechnen. Dabei wird nicht das Fahrplanjahr oder das Kalenderjahr 2015 berücksichtigt, sondern ein Standardjahr mit 251 Werktagen (203 Mo-Do und 48 Fr), 52 Samstagen und 62 Sonn- und Feiertagen.Begrifflichkeiten
Berechnung des «durchschnittlichen täglichen Verkehrs» (DTV):
DTV = (Besetzung * Tage_DTV) / 365
Berechnung des durchschnittlichen Werktagverkehrs (DWV):
DWV = (Besetzung * Tage_DWV) / 251
Code-Beispiel (SQL):
Das folgende Code-Beispiel zeigt, wie der DTV und DWV für Ein- und Aussteigende je Haltestelle berechnet werden kann:
Nachtangebot
Das Nachtangebot wird mit 52 Fr/Sa und 52 Sa/So verrechnet.
Weitere Open Data zu öffentlichem Verkehr:
Die VBZ publiziert - zusammen mit den meisten öffentlichen Verkehrsunternehmen der Schweiz - weitere Daten auch auf der «Open-Data-Plattform öV Schweiz». Hier finden Sie beispielsweise Fahrplandaten in HRDF oder auch in GTFS, Echtzeitdaten, Fahrtprognosen-API und vieles mehr.
Blogpost von vbzonline:
«Zahlen, bitte!» - Beschreibung der Datenerhebung auf vbzonline.
Hier geht's zum Blogpost